Zum Hauptinhalt springen

Gesundheitsmanagement auf mehreren Ebenen

Auch in großen Gruppen effizient: Ein Workshopzirkel

Workshops mit vielen TeilnehmerInnen stehen vor der Herausforderung, in großen Gruppen effizient und intensiv zu arbeiten. Für ein Gesundheitsforum mit 50 MitarbeiterInnen von städtischen Kindergärten wählte klip das Format eines Workshop-Zirkels.

Dieser begann mit einem Impulsvortrag zum Thema „Gelebte Gesundheit“, anschließend durchliefen die TeilnehmerInnen im Wechsel drei Workshop-Sequenzen. Dabei ging es um die Frage, welche Möglichkeiten jede Einzelne hat, um sich ein gesundes, befriedigendes Arbeitsumfeld zu schaffen:

1. Sich selbst gesund führen – Reflexion zur persönlichen Gesunderhaltung

2. Für sich selbst sorgen – Vom Umgang mit Erwartungen

3. Gesund am Arbeitsplatz – Entspannung und Energie tanken auch in stressigen Zeiten (mit Übungen)

Im Anschluss wurden die Ergebnisse der Gruppen in Form eines „Best of“-Berichts im Plenum vorgestellt.

Das Gesundheitsforum war Teil eines dreigliedrigen Pilotprojekts zum Gesundheitsmanagement in einer Stadtverwaltung. Während hier das individuelle Umfeld der einzelnen MitarbeiterInnen im Mittelpunkt stand, werden in den anderen Programmteilen die Arbeitsstrukturen und –prozesse sowie gesundheitsförderndes Führungsverhalten näher betrachtet. Abschließend gilt es dann zu prüfen, welche Erkenntnisse und Methoden auf andere Teile der Stadtverwaltung übertragen werden können.

Möchten Sie mehr erfahren? Barbara Hess erläutert Ihnen gerne weitere innovative Formate und Methoden für den Umgang mit großen Gruppen in Trainings und Workshops. Und natürlich beantwortet sie auch Ihre Fragen zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement. Eine E-Mail an barbara.hess(at)klip.de genügt. 

Bild: ©Kurhan_Fotolia