Zum Hauptinhalt springen

Workshop zur Weiterentwicklung des Landschaftsparks

Als Träger des neuen Landschaftsparks ist die Schloss-Filseck-Stiftung der Kreissparkasse Göppingen, neben den beteiligten Städten Göppingen und Uhingen, für die Umsetzung der neuen Konzeption verantwortlich. Inzwischen wurden viele bauliche Maßnahmen rund um das Schloss fertiggestellt. Und auch der Rundwanderweg von etwa neun Kilometern mit seinen 17 vielfältigen, attraktiven Ortspunkten soll bis Ende 2016 abgeschlossen sein.

Im nächsten Schritt geht es nun darum, den Park „erlebbar“ zu machen und die vielen Ideen und Anregungen, die in der Planungsphase bereits entwickelt wurden, sowohl zu präzisieren als auch in die Umsetzung zu bringen. Daher riefen die Verantwortlichen all diejenigen auf, die sich bereits in den vorangegangenen Workshops eingebracht haben und sich nun auch eine konkrete Mitarbeit am Landschaftspark vorstellen können. Dieser Aufforderung sind viele verschiedene Organisationen gefolgt – vom Förderverein über Landwirte, Schulen, Landfrauen und Jägern bis hin zu Tourismus- und Naturschutzverbänden, Kommunen und interessierten BürgerInnen.

In einem Workshop, den Iris Kümmerle Mitte März moderierte, wurde mit über 30 TeilnehmerInnen an den beiden Themenfeldern „Grünes Klassenzimmer“ sowie „Wege und Orte“ weitergearbeitet und detaillierte Umsetzungsschritte für die nächsten beiden Jahre vereinbart. Anfang April fand ein weiterer Workshop zu den Themen „Kunst und Kultur“ sowie „Das Schloss und seine Historie“ statt.

Thomas Wolf, Geschäftsführer der Schloss-Filseck-Stiftung und stv. Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Göppingen, betont: „Wir sind immer wieder begeistert, mit welchem Engagement sich die unterschiedlichen Menschen und Organisationen für den Landschaftspark einbringen. Die Stiftung alleine wäre nicht in der Lage, alle diese Themen aufzugreifen und voranzutreiben. Das ist nur möglich, durch ein unglaublich hohes bürgerschaftliches Engagement. Dafür sind wir nicht nur sehr dankbar, sondern auch sehr stolz.“