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Kommt Ihr Werte-Prozess auch ins Stocken?

Wenn ein Werteprozess nicht die gewünschte Veränderungen bringt, liegt dies oft daran, dass sich Organisationen zu viel auf das "Außen" (Prozesse, Stellenbeschreibungen oder Zielvereinbarungen) konzentrieren, statt am "Innen" (Reifegrad, Reflektion oder Werteverständnis) zu arbeiten. Mit dem Deutschen Alpenverein e.V. sind wir daher einen anderen Weg gegangen und haben am Thema "Grundhaltung" gearbeitet.

Die Zentrale des DAV im Grünen

Werte-Kultur als Resultat der Grundhaltung 

Statt Werte nur zu formulieren und auf Plakate zu drucken, sind wir mit dem Führungsteam der Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Alpenvereins e.V. anders an die Sache herangegangen und haben am Thema „Grundhaltung“ gearbeitet. Eine der Führungs-Rollen, die beim Thema Kulturentwicklung und Werte-Verständnis viel zu wenig Beachtung erhält, ist die Rolle von Führungskräften als Coaches. Warum? Weil wir eines gemerkt haben: Die Coaching Grundhaltung vereint viele der Werte, die sowieso auf allen Plakaten der meisten Organisationen stehen:

Wertschätzung: Die Grundhaltung eines Coaches ist es, gut zuzuhören, um dann die richtigen Fragen zu stellen. Dadurch fühlen sich Mitarbeitende gehört und wahrgenommen.

Eigenverantwortung: In der Coaching-Rolle geben Führungskräfte keine Lösungen vor, sondern fordern Mitarbeitende heraus, eigene Lösungen zu entwickeln. Eine Umstellung für alle Beteiligten? Auf jeden Fall. Eine, die sich lohnt? Auf jeden Fall!

Vertrauen: Ein Coach glaubt grundsätzlich immer an die Ressourcen seiner Coachees. Sobald Führungskräfte an die Stärken von Mitarbeitenden glauben, können sie ihnen Vertrauen schenken und aus dem Mikromanagement entkommen.

Respekt: Im Coaching Mindset werden andere Sichtweisen nicht von vornherein als gut oder schlecht bewertet, sondern als das gesehen, was sie sind: eine neue Perspektive. Das ist respektvoll und wertschätzend.

Motivation: Lernen Mitarbeitende, eigenständig zu arbeiten und bei Bedarf Unterstützung zu erhalten, zahlt dies positiv auf deren inneren Antrieb ein.

Die gesamte Geschäftsführung des DAV hat sich darauf verständigt, dass sie ihre Rolle als Coaches stärken und weiterentwickeln will. Deshalb unterstützen wir das DAV-Führungsteam, die Coaching-Rolle in ihrer Position als Geschäftsleitung zu verstehen und einzuordnen sowie die Coaching-Grundhaltung einzunehmen und zu leben.

Andrea Händel, Hauptgeschäftsführerin des DAV:
"Im Rahmen von strukturellen Veränderungen in der Verbandsführung wurde uns bewusst, dass wir vor allem eine kulturelle Veränderung brauchen.
Die Coaching-Grundhaltung zahlt hierauf perfekt ein.”

Wie wir das tun? Durch differenzierte Touchpoints mit dem Thema Coaching:

In unserem eLearning geben wir den Teilnehmenden alle Grundlagen an die Hand, um über das Thema Coaching, Einsatzmöglichkeiten und Methoden Bescheid zu wissen.

In Workshops vor Ort vertiefen wir dieses Wissen durch praktische Übungen und Coaching-Einheiten sowie kollegialem Austausch zur Implementierung im Arbeitsalltag.

In 1:1 Coaching Sessions erleben die Teilnehmenden Coaching durch einen externen und akkreditierten Coach und trainieren in Peer-Coachings außerdem ihre eigene Coaching-Grundhaltung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Weitere Informationen finden Sie hier.