Skip to main content

Bürgermeisterwahlen: Der Weg zum OB oder "Ja, ich will!"

Aalen, Wahlplakate ©Peter Schlipf

Plakatwand mit Wahlplakaten in Aalen, 2013

Die Internetseite ist ein Muss und natürlich responsive.

Luftballons sind günstige, schnell verfügbare Give aways...

...auch wenn sie erst im aufgeblasenen Zustand überraschen.

Das Herzstück der Kampagne: Der Flyer...

...beim 8-Seiter hat man alles auf einen Blick.

Eine FAQ-Seite hilft, Gerüchten zu begegnen.

Länger sichtbar und prägnanter als eine Printanzeige ist das Wallpaper.

Die Schlussanzeige mobilisiert für den Wahlsonntag...

...und auf einen zweiten Wahlgang sollte man vorbereitet sein.

Bei jedem Wetter dabei: Die Beachflag ist handlich und zeigt Präsenz.

Der Briefbogen ist wichtig für die Unterstützerwerbung.

Am Anfang steht der Entschluss: Ja, ich möchte kandidieren. Die Gemeinde oder Stadt passt gut zu mir. Hier möchte ich meine ganze Verwaltungs- und Führungserfahrung einbringen, hier möchte ich etwas bewegen. Wie geht es jetzt weiter? Wie gestalte ich meinen Wahlkampf? Was kann ich selbst erledigen? Wo brauche ich externe Unterstützung?

Bei einer Tasse Kaffee oder Tee klären wir die nächsten Schritte.

Gibt es schon ein aussagekräftiges Foto für die Bewerbungsabgabe und die Presseerklärung? Wer checkt die Bewerbungsunterlagen? Wie umfangreich soll der Wahlkampf werden?

Eine – meist kurze – aber dafür intensive Zeit der Zusammenarbeit beginnt: Wir fragen nach den brennenden Themen und entwickeln eine Basisausstattung, die nach Bedarf um Module erweitert werden kann. Den Grundstock bildet die strategische Ausrichtung, die zum Beispiel im Slogan sichtbar wird. Darauf basiert das Wahlkampfdesign, das wir in der Regel über die Medien Faltblatt und Titelbilder entwickeln. Hinzu kommen Textbausteine, Postkarten, eine Internetseite und Plakate. Weitere Module sind Vorlagen für Social media, Anzeigen, Onlinewerbung, Präsentationsvorlagen, Give aways, Unterstützerwerbung, ...

Wir unterstützen Sie in der Planung des Wahlkampfes, konzipieren und gestalten die passenden Medien, organisieren die Fotografie oder die Domain für Ihre Internetseite. Und wir haben dabei das Budget fest im Blick, beinahe rund um die Uhr ein Ohr für Ihre Anliegen und reagieren zeitnah auf Ereignisse während des Wahlkampfes.

Ihre Ansprechpartnerin für Wahlkämpfe ist Regine Lieb: 07161 6528471