Zum Hauptinhalt springen

Strategieentwicklung

Wir begleiten Sie dabei, die Zukunft Ihrer Organisation zu gestalten, Zukunftsbilder zu entwickeln und Ziele als Orientierung für das Neue zu formulieren. Von der Analyse zur Umsetzung, von Zukunftsentwürfen bis zur Implementierung strategischer Steuerungsinstrumente.

Immer gekoppelt mit dem Blick nach außen (Kundenbedürfnisse, Märkte, Mitbewerber) und nach innen auf die organisationalen und personellen Ressourcen des Unternehmens.

  • Moderation von Strategieprozessen bzw. Strategie-Workshops
  • Entwicklung von Mission, Vision und Strategischer Ausrichtung
  • Entwicklung von Geschäftsfeldern
  • Zielsysteme

Mehr zu diesem Thema

In der Coronakrise sind Führungskräfte besonders gefordert: sie tun, was getan werden muss, um ihr Unternehmen bestmöglich durch diese stürmische Zeit zu bringen. Von der noch niemand weiß, wie lange sie dauern wird. Zusammenhalt und Tatkraft sind gefragt, vom Chef bis zum Azubi. Daraus entwickeln… 
Ein mikrobisch kleines Virus namens Corona stellt uns weltweit vor enorme Herausforderungen. Es verbreitet sich rasend schnell und treibt in eben solchem Tempo die Digitalisierung voran. „Virtuell statt Präsenz“ ist nun die Leitlinie, und klip ist gut aufgestellt, um viele Themen in digitalen… 
Im Zeitalter der Digitalisierung und Internationalisierung wird Kommunikation zunehmend wichtiger. Die zeitliche und räumliche Flexibilität ist dabei entscheidend. Das virtuelle Coaching bietet wichtige Instrumente, um bei komplexen Entscheidungsprozessen zu unterstützen, Weiterbildung flexibel zu… 
Literaturempfehlung "Agil moderieren" von Patrick Koglin
Wo strategische Neuausrichtung, Meinungsdivergenz und Gruppendynamik aufeinander treffen, braucht es eine zielführende Moderation. Dazu gehört die richtige Methodik, aber auch die inhaltliche und fachliche Kompetenz. Im Gespräch mit Iris Kümmerle.  
Die Stadt Radolfzell beschreitet auf dem Prozess zur „Bürgernahen Kommune“ neue Wege und setzt dabei auf die Personas-Methode. klip moderierte diesen Prozess in enger Zusammenarbeit mit einem Netzwerkpartner. Andreas ter Woort, Leiter der School of Entrepreneurship der Hochschule… 
Auf einer zweitägigen Klausurtagung widmete sich Iris Kümmerle gemeinsam mit den klip Netzwerkpartnern der „Beratung der Zukunft“. Wie verändert sich die Beratungsbranche? Was kommt Neues auf uns zu? Welche Kompetenzen brauchen wir in den nächsten Jahren? Wie sehen neue Produkte und Dienstleistungen… 
Sind Sie bereit für die digitale Transformation? Dieser Veränderungsprozess wird sich grundlegend auf unseren beruflichen Kontext, aber auch auf die Gesellschaft auswirken und rasant voranschreiten. Dabei liegt die Herausforderung nicht etwa in der Technologie, sondern in der kompetenten und… 
...sondern gut auf sie vorbereitet zu sein. [Perikles] Ein IT-Unternehmen im Jahr 2024 … Wer sind unsere aktuellen und zukünftigen Kunden? Welches Problem unserer Kunden wollen wir lösen? Welche Qualitätsmerkmale zeichnen unsere Produkte/ Dienstleistungen aus? Welche Marktstellung will das… 
Das Kanzlermagazin der Hochschulkanzler erscheint jährlich begleitend zu einer Tagung und gibt Einblicke in die Aktivitäten der Hochschulkanzlerinnen und Hochschulkanzler in Deutschland.  Die Tagung 2015 hatte den thematischen Schwerpunkt „Strategische Kooperationen von Hochschulen“. Passend dazu… 
„Bürgerschaftliches Engagement“ lautete das Thema einer Sozialkonferenz, zu der die Stadt Nürtingen zahlreiche Vereine und Organisationen eingeladen hatte. Über 120 Ehrenamtliche diskutierten z.B. über die Frage, ob die heutigen Strukturen noch zeitgemäß sind, wie das Ehrenamt gestärkt werden und… 
Im Rahmen einer Strategieklausur mit den Führungskräften der zweiten Leitungsebene wagte ein Sozialunternehmen den Blick über den Tellerrand. Für eine halbtägige Sequenz wurden 2 Top-Führungskräfte aus anderen Branchen eingeladen: ein Manager eines Automobilkonzerns sowie ein Oberbürgermeister.… 
In einer Zukunftswerkstatt diskutierte der DJH-Landesverband Baden-Württemberg die Perspektiven von Ehrenamtlichen im Verband.