Zum Hauptinhalt springen

Verkünden Sie nur oder beteiligen Sie schon?

Mimachplakat

Ganz einfach, aber sehr wirkungsvoll: Das Mitmachplakat

Bislang war die Interne Kommunikation hauptsächlich dazu da, die Ziele und Pläne einer Organisation zu den Mitarbeitenden zu transportieren. Was davon ankam, ob die Botschaften verstanden wurden und was die Belegschaft davon hielt, konnte nur mit hohem Aufwand herausgefunden werden.

Doch die reine Top-down Kommunikation reicht nicht mehr aus. Mitarbeitende wollen gehört werden, Fragen stellen können und ihre Meinung sagen dürfen. Das Social Intranet macht es einem leicht. Nahezu in Echtzeit können Rückmeldungen eingesammelt werden. Dass dabei mit einer wahren Flut gerechnet werden muss, ist unwahrscheinlich. Man geht davon aus, dass max. 10% der User kommentieren. Der Rest verfolgt in der Regel die Diskussion als Zuschauer.

Was aber tun mit denjenigen, die keinen IT-Zugang haben? Sie sollen ja nicht ausgeschlossen werden. Ein Stichwort ist hier Bring Your Own Device (BYOD). Das bedeutet, dass Mitarbeitende ihre privaten mobilen Endgeräte mitbringen. Dies birgt jedoch Sicherheitsrisiken und ist selten erwünscht.

Ein erprobtes Instrument – das ganz ohne Strom funktioniert – sind Plakate: Große beschriftete oder bedruckte Plakate, auf die geschrieben wird oder die mittels Zettelchen beschriftet werden. Ein Vorteil solcher Plakate ist, dass man sich davor versammeln und diskutieren kann. Bei sensiblen Themen muss geprüft werden, ob dieser Effekt erwünscht ist oder ob hier nicht der gute alte Kummerkasten besser geeignet ist.

Inhalte für beteiligungsorientierte Instrumente:

  • Botschaft in klaren verständlichen Worten. Max. zwei Sätze.
  • Freie Fläche, um darauf zu schreiben oder Nachrichten anzupinnen, ggf. unterteilt in zum Beispiel „Mein Beitrag“, „Meine Fragen“, Meine....“ 
  • Eine Information, wann die Plakate eingesammelt werden und wo/wie sie veröffentlicht werden.
  • Kontaktinformationen

PS. Ein weiteres besonders schönes Beteiligungstool sind Mobiles, die nach und nach ergänzt werden können. Meistens nehmen sie wenig Platz weg, sie können also auch in kleinen Dienstzimmern von der Decke hängen.