Zum Hauptinhalt springen

Kommunikation und Design

Damit Ihre Botschaft ankommt.

Wir unterstützen Sie mit ganzheitlichen Kommunikationskonzepten, mit Text, Bild, Medien und viel Empathie: wenn ein Jubiläum kommuniziert werden muss, Ihr visueller Auftritt nach einem Facelifting ruft oder Ihr Kongress noch lange in Erinnerung bleiben soll.

Print oder Screen – am liebsten beides.

Von der kleinen Visitenkarte über das Projektlogo oder die Anzeige bis zum Corporate Design. Mal seriös, mal augenzwinkernd. Dabei bekommen die großen Marketingprojekte die gleiche Aufmerksamkeit, wie der Flyer oder ein Plakat. Manchmal braucht es auch nur ein cooles Headerbild für die Internetseite, etwas Pflege des Social Media Auftritts oder spannende Beiträge für Ihren Newsletter.

Aber auch digitale Formate und Social Media setzen wir in Szene. Wir entstauben Ihre Homepage oder programmieren sie gleich ganz neu. Dabei sind uns SEO, Mobile first und leichte Pflegbarkeit wichtig.

Redaktion und Projektmanagement.

Sind Sie ein Meister des Wortes, dann arbeiten wir gerne mit Ihren Texten. Fehlt Ihnen die Zeit dafür, finden wir zu Ihren Stichpunkten die richtige Formulierung.

Auch beim Projektmanagement gehen wir modular vor: Sie bekommen von uns alles aus einer Hand. Aber wenn Sie die Druckabwicklung lieber selbst verantworten wollen, liefern wir einfach die druckfähigen Daten dazu.

Wir konzipieren, gestalten und formulieren – zielgruppengerecht und markant. Mit Liebe zum Detail. Bei aller Begeisterung haben wir dabei immer das Projektcontrolling und die Nachhaltigkeit im Blick.

  • Konzeption
  • Text
  • Gestaltung
  • Websites und Pflege der sozialen Netzwerke (Social Mediakanäle)
  • Storyboards Drehbuch für eine Videodokumentation
  • Interne Kommunikation
  • Fundraising: Beratung und Umsetzung

 

Mehr zu diesem Thema

Handy mit IMU Webseite auf dem Screen
Die IMU Homepage nach dem Facelifting in responsiver Ansicht auf einem Smartphone

Intensives Briefing, effektive Umsetzung

Rechtzeitig zum Mitarbeiterfest erhielt die Homepage des IMU Instituts ein Facelifting verpasst. Das Besondere daran: Nach einem umfassenden Briefing wurden die daraus entwickelten Screen-Design-Entwürfe in einem Anforderungs-Workshop intensiv diskutiert und die technischen Funktionen definiert.… 
Bürgermeisterin Dr. Astrid Loff inmitten einer interessierten Menschenmenge

„Mehr BürgermeisterINNEN braucht das Land -Wie gewinnt man (mehr) Frauen für die Rathäuser?“

"Umgeben Sie sich mit klugen Menschen!" … so der Rat von Dr. Astrid Loff auf dem Fachtag »Mehr BürgermeisterINNEN braucht das Land – wie gewinnt man (mehr) Frauen für die Rathäuser?« der Friedrich-Ebert-Stiftung im Juni. Ein wenig rot wurden Regine Lieb und Erich Holzwarth ob dieses Lobes, als sie… 
Bildschirmansicht der Homepage der Aktiv kommunal Toolbox auf einem Laptop
© Regine Lieb

Die digitale Werkzeugkiste für die Kommunalwirtschaft

Die Digitalisierung in der Kommunalwirtschaft bringt enorme Herausforderungen mit sich. Für alle, die solche Prozesse begleiten, stehen in der AKTIV-kommunal-Toolbox Ergebnisse, Instrumente und Ideen zur Umsetzung bereit. klip gestaltete für INPUT Consulting diese Toolbox und sorgte für deren… 
Das Wesenskernspiel mit seinem grünen Spielbrett und den weiß-gelben Wesenskarten sowie einem weißen Kugelschreiber
© Frei-Räume

Der kluge Kopf hinter dem Wesenskernspiel

Menschen spielerisch zu motivieren und methodisch zu neuen Ideen, konkreten Vorhaben oder grundlegenden Entscheidungen zu führen, ist das erklärte Ziel von Christine Jung. Die neu konzipierte Homepage frei-raeume.info zeigt die Herangehensweise des Wesenskernspiels und die Erfinderin dahinter.  
Zwei Grafiken aus dem Rentenreport 2020 im Vergleich
© Regine Lieb

Reden wir über … den DGB Zukunftsdialog

Wer ein Leben lang arbeitet, schafft sich ein gutes Ruhepolster, sollte man meinen. Doch wie ist es wirklich um die Rente bestellt? Der DGB Baden-Württemberg sammelte entsprechende Daten und Zahlen und hat diese nun im Rahmen des Zukunftsdialoges in seinem Rentenreport 2020 veröffentlicht. Regine… 

Die neue IdeenZeit ist da

Zeit für neue Farben. Design und Handwerk Dickerhoff in Bochum offeriert Schönes für souveräne Menschen, die nicht jede Mode mitmachen und Wert auf Nachhaltigkeit legen. Souverän und zeitlos ist auch die Werbung, die wir für Ines Dickerhoff gestalten. Aufeinander abgestimmt sind Homepage,… 
Zwei Kinder spielen mit einem Blechdosen-Telefon
© Fotolia_10060815_c_Noam

Digitalisierung powered by Corona

Ein mikrobisch kleines Virus namens Corona stellt uns weltweit vor enorme Herausforderungen. Es verbreitet sich rasend schnell und treibt in eben solchem Tempo die Digitalisierung voran. „Virtuell statt Präsenz“ ist nun die Leitlinie, und klip ist gut aufgestellt, um viele Themen in digitalen… 
Baby mit großen Kulleraugen und neugierigem Blick. Das berührt und erhöht die Spendenbereitschaft.
© c_shaunl_iStock

Spenden sammeln mit großen Kinderaugen

Allzu gerne werden kindliche Sympathieträger eingesetzt, um Gelder für karitative Zwecke zu sammeln. Doch auch Projekte, die auf den ersten Blick weniger emotional wirken, lassen sich sehr eindrucksvoll vermitteln. Wenn die Spendenwilligen sich mit dem Thema identifizieren können. klip unterstützt… 
Kreuzweichen von zwei Eisenbahngleisen, die den richtigen Weg zur Wiederwahl symbolisieren
Weichen_c_hxdyl_Shutterstock.jpg

Abwahl oder Wiederwahl – rechtzeitig die Weichen stellen

Wer sich bei einer Bürgermeister- oder Oberbürgermeisterwahl zur Wiederwahl stellt, darf sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen. klip hat schon einige Herausforderer aber auch Amtsinhaber auf ihren siegreichen Wahlkämpfen begleitet. Wir wissen worauf geachtet werden muss.  
Ein Hochlandrind mit dickem Winterfell trabt durch Schneegestöber
© Bryan-Minear_Unsplash

Jung, weiblich, Oberbürgermeisterin

Eine jüngere Frau wird als Kandidatin einer Kommunalwahl ganz anders wahrgenommen, als ihre männlichen Mitbewerber. Dies zeigt sich bereits bei der öffentlichen Vorstellungsrunde. Unabhängig von den zuvor präsentierten Inhalten, wird oft zuallererst nach Kinderwunsch und Schwangerschaft gefragt.… 
Dorothee Eisenlohr beim Besuch im Kuhstall.

Die jüngste Oberbürgermeisterin Baden-Württembergs in 2019: Dorothee Eisenlohr

Mit hohem persönlichem Einsatz, einem stringenten Wahlkampfkonzept und ihrer offenen, bürgernahen Kommunikation wusste Dorothee Eisenlohr viele zu überzeugen. Bei der Wahl zur Oberbürgermeisterin von Schramberg gewann sie gleich im ersten Anlauf stolze 67,7% der Stimmen. klip entwickelte das… 
Das Portrait von Markus Herrera Torrez auf dem Wahlplakat
Markus Herrera Torrez

OB-Wahl in Wertheim: er kam, überzeugte und siegte

Markus Herrera Torrez wurde im ersten Anlauf mit überwältigender Mehrheit von den Wertheimer Bürger*innen zum neuen Oberbürgermeister gewählt. klip gehörte zum Wahlkampf-Team und zu den zahlreichen Gratulanten.  
Der Titel der Johannes Diakonie Zeitschrift Miteinander zeigt einen jungen Bewohner und seine Betreuerin im angeregten Gespräch

MitEinander – Fundraising für die Johannes-Diakonie

Die MitEinander ist das Herzstück des Fundraising-Konzeptes der Johannes-Diakonie, das wir vor einigen Jahren entwickelten: Die Titelseite enthält das Editorial des Vorstandsvorsitzenden, dort macht er auf das aktuelle Spendenprojekt neugierig. Auf einer Doppelseite wird mit einem prägnanten Text… 
Fechter beim Wettkampf, der den nächsten strategischen Treffer zu erzielen versucht
© Chuttersnap-Unsplash

Strategie im Wahlkampf: mit klarem Profil

Ein erfolgreicher Wahlkampf lässt sich nur führen, wenn die Strategie klar ist. Idealerweise nehmen sich Kandidat und Wahlteam dafür Zeit, die relevanten Themen der Stadt zu analysieren, die möglichen Bewerbersituationen zu beschreiben und ganz offen über das Profil des Kandidierenden zu… 
Türhänger an Türknauf

Wahlsieg - mit Kompetenz und smarten Basics

Bürgerbeteiligung und Transparenz sind bei Petra Becker keine bloßen Wahlversprechen. Bei der Oberbürgermeisterwahl in Stutensee setzte sie auf die direkte Kommunikation mit der Bürgerschaft. Und auf prägnante Grundelemente, die sich für die Wahlkampagne immer wieder neu kombinieren ließen. 
Die Homepage von Hornprojekt hat eine klare Struktur

Start-ups und Firmengründer smart inszeniert

Was braucht ein junges Unternehmen für einen erfolgreichen Start? Richtig, Visitenkarten für Akquise-Gespräche und Briefpapier für Angebote, Auftragsbestätigungen oder Rechnungen. Außerdem eine prägnante Internetseite, die alle relevanten Informationen auf einen Blick vermittelt und schnell zu… 
Radfahrer vor einer Plakatwand mit vielen Wahlplakaten in Aalen 2013
Aalen, Wahlplakate ©Peter Schlipf

Bürgermeisterwahlen: das OB Konzept

Wir unterstützen Sie in der Planung des Wahlkampfes, konzipieren und gestalten die passenden Medien, organisieren die Fotografie oder die Domain für Ihre Internetseite. Und wir haben dabei das Budget fest im Blick, beinahe rund um die Uhr ein Ohr für Ihre Anliegen und reagieren zeitnah auf… 
Das gelb-orange Fruchteis am Stiel vor strahlend blauem Himmel macht Lust auf Abkühlung
© Anette_Linnea_Rasmussen_Fotolia

Schmeckt im Waiblinger Freibad noch besser. Ab 1. Mai einfach mal ausprobieren ...

klip weiß, wie man die heißen Sommertage eiskalt genießen kann: schon jetzt die Saisonkarte für das Freibad in Waiblingen lösen, 20% Vorverkaufsrabatt sichern und dafür Eis satt genießen.  
Startseite der neuen Weraheim-Homepage
Startseite der neuen Weraheim-Homepage

Eine neue Wortbildmarke für das Stuttgarter Weraheim - Alles unter einem Dach

Drei verschiedene Zielgruppen in einer Dachmarke zu vereinen, ist eine gestalterische Herausforderung. klip hat dieses Konzept stilsicher und mit der nötigen Sensibilität umgesetzt. 
Bär, Elefant, Ziegenbock udn Prinzessin tanzen im virutellen Netz
©Glenne82_iStock

Social Media: Suchmaschine lieben Keywords

Für einen guten Text braucht es die richtigen Worte. Dann lassen sich im Facebook #Posting und im #Blogbeitrag auch die wichtigen #Keywords für die Suchmaschinenoptionen besser einbetten. Und damit führt Google die Suchenden schneller ans Ziel: zu guten Online-Inhalten.