Zum Hauptinhalt springen

Bildungszeit: Erfolg und Anerkennung durch Weiterbildung

Pin Gib-mir-5

Der Info-Flyer funktioniert umgedreht als Kleinplakat.

Die "Dicke 5" ist das Kampagnenlogo

Im Kino und auf Papier: Die Comic-Animation "Gib mir fünf", für den DGB Baden-Württemberg konzipiert von klip, gezeichnet von Ralph Pfeifer und umgesetzt von der Madness GmbH bei uns im Haus, verdeutlicht auf humorvolle Weise den Nutzen und die Freuden der sogenannten Bildungszeit, der bezahlten Freistellung von Arbeitnehmern für die persönliche Weiterbildung.

Baden-Württemberg ist eines von vier Bundesländern, in denen eine solche Freistellung nicht gesetzlich verankert war. Jetzt hat die Landesregierung  ein entsprechendes Gesetz auf den Weg gebracht. Der DGB hatte 2014 mit der Kampagne „Gib mir fünf“ (gemeint sind fünf Tage pro Jahr) Druck aufgebaut, um das Vorhaben auch zügig umzusetzen.

Der Spot kam in einer 39-sec-Fassung in Kinos und in einer etwas längeren Version in den Sozialen Medien zum Einsatz. In der Langfassung wurde der Spot ergänzt um Statements von Bürgerinnen und Bürgern. Sie wurden gefragt, was sie mit 5 Tagen Bildungszeit machen würden. Die Umsetzung dieses Teils übernahm die Videojournalistin Stefanie Heinrich für uns.

Weitere Kampagnenelemente waren Flyer, Plakate, Give aways, Broschüren und diese Homepage mit detaillierten Informationen:  gibmir5.dgb.de

Ein landesweites Bündnis aus 14 Organisationen unterstützte ebenfalls die Forderung nach einem Gesetz zur Bildungszeit in Baden-Württemberg. Das auf Initiative des DGB gebildete Bündnis umfasst Wohlfahrtsverbände, kirchliche Gliederungen, Bildungsträger, Umweltverbände, Landesfrauenrat,  Landesjugendring, Landesfamilienrat und weitere Organisationen. klip gestaltete dafür den Bündnisflyer.