Zum Hauptinhalt springen

Ein Wahlkampf wie aus dem Bilderbuch

Mit einer jungen Hauptamtsleiterin, frisch und souverän im Auftreten, die mit ihrem abgeschlossenen Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst, dem Vertiefungsstudium in der Kommunalpolitik und als Dozentin für Kommunalrecht an der Verwaltungsschule in Esslingen zu punkten wusste. Und Bäume schneiden kann sie auch noch!

 

Und Bäume schneiden kann sie auch noch, die Schlater Bürgermeisterin

Und Bäume schneiden kann sie auch noch, die Schlater Bürgermeisterin

Souveräner Auftritt von Karin Gansloser

Souveräner Auftritt von Karin Gansloser, nicht nur im Wahlkampf

Der direkte Kontakt mit der Bürgerschaft ist ihr wichtig

Der direkte Kontakt mit der Bürgerschaft ist ihr sehr wichtig

Inmitten ihrer eigenen Baumwiese

Natur und Umwelt schützen: inmitten ihrer eigenen Baumwiese

Gute Wahlbeteiligung mit eindeutigem Ergebnis

Beim Fotoshooting im November 2022 lacht die Sonne und die Blätter sind noch an den Bäumen. Das ist keine Selbstverständlichkeit, Herbst-Winter-Fototermine müssen oft indoor stattfinden, weil das Wetter nicht mehr mitspielt, die Stimmung draußen trüb und die Nasen rot sind. Bei den Aufnahmen war es wichtig, die Balance zu halten zwischen strahlendem Lächeln und Seriosität. Authentisch muss es auch sein. Und natürlich professionell.

Fotograf Tobias Fröhner aus Göppingen bringt das richtige Gespür mit: Wie wird die junge Kandidatin mit dem Lebensgefährten dargestellt, wer führt den Hund, wie zeigt man sie beim Bäume schneiden auf ihrer Streuobstwiese. Die Auswahl der richtigen Bilder spielt eine entscheidende Rolle im Wahlkampf für das Amt der Bürgermeisterin in der Obstbaugemeinde.

Für diesen Wahlkampf wurden wenige Medien eingesetzt: Eine Vita-Karte für die erste Vorstellung in der Bürgerschaft, der unabdingbare Bewerberprospekt, eine Homepage. Hinzu kamen soziale Medien wie Instagram, Facebook und LinkedIn – sie wurden zwar alle bespielt, wichtiger war aber der persönliche Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern. Und so sympathisch wie auf den Bildern kam Karin Gansloser auch im persönlichen Gespräch rüber.

Die Wahlbeteiligung konnte sich sehen lassen und das Ergebnis war eindeutig. Mit zwei Kandidaten hatten die Schlater nach einem fairen Wahlkampf eine echte Wahl und wussten sie gut zu nutzen. Wir gratulieren herzlich!