Zum Hauptinhalt springen

Employer Branding bei der
ETP Steuerungstechnik GmbH

„Wie finden wir neue Fachkräfte und stärken die Mitarbeiterbindung in unserem Unternehmen?“ Eine Frage, die im Moment viele Organisationen beschäftigt. So auch ETP, ein mittelständisches Unternehmen mit Schwerpunkt Steuerungstechnik in Gingen an der Fils.

 

Videoproduktion bei der ETP Steuerungstechnik GmbH

Videoproduktion bei der ETP Steuerungstechnik GmbH

Volker Grünenwald beschreibt im Interview am eigenen Beispiel, wie die Karriere vom Studenten zum Geschäftsfüher möglich war

Volker Grünenwald beschreibt im Interview am eigenen Beispiel, wie die Karriere vom Studenten zum Geschäftsfüher möglich war

Die bisherige Homepager der ETP Steuerungstechnik GmbH

Die bisherige Homepager der ETP Steuerungstechnik GmbH bedarf eines neuen Konzeptes

Die neue Karriereseite wird laufend mit neuen Inhalten bestückt

Die neue Karriere-Webseite wird laufend mit neuen Inhalten bestückt

Wir schauen erst nach innen und kommunizieren anschließend nach außen 

Gemeinsam mit dem Team unserer neu geschaffenen Marke luup hat ETP es gewagt, dieses Thema intern zu beleuchten, um dadurch mehr Klarheit über die eigene Identität als Unternehmen und infolgedessen über die eigene Arbeitgebermarke zu erhalten. Gewagt deshalb, weil es eine Prise Mut benötigt, den Scheinwerfer auf das Innenleben der eigenen Organisation zu richten.

Denn bei unseren Employer Branding Projekten steht fest: Wir schauen erst nach innen und kommunizieren anschließend nach außen. Nur so gelingt authentische Kommunikation, die das einhält, was sie verspricht. Diesen Blick nach innen nennen wir Employer Brand Audit.

In dieser Phase ist unser oberstes Ziel klar: erst einmal zuhören! Entscheidern, Führungskräften und Mitarbeitenden. Das Einholen dieser unterschiedlichen Perspektiven ist deshalb notwendig, da eine funktionierende Arbeitgebermarke stets die Kultur einer Organisation widerspiegelt. Und diese wird nun mal nicht „von oben“ diktiert, sondern offenbart sich in dem, was Mitarbeitende über sie sagen. Die Einbindung aller Ebenen zahlt dabei zusätzlich auf die Wertschätzung und Beteiligung der Mitarbeitenden ein.

Aus diesen Gesprächen leiten sich nun Handlungsfelder und Alleinstellungsmerkmale ab. Das größte Alleinstellungsmerkmal bei ETP? Nahezu alles möglich machen zu können – bei Kunden, Partnern und Mitarbeitenden. Sicherlich aufgrund der Unternehmensgröße und -struktur, aber auch aufgrund von Einstellung und Grundüberzeugung.

Nach Verifizierung des Leitmotivs haben wir dieses in greifbaren Content übersetzt: Mitarbeitende berichten von der Möglichkeit, auch mal spannende Projekte im Ausland zu übernehmen, geben Einblicke in ihren Arbeitsalltag und die Geschäftsleitung beschreibt im Interview mit uns, wie am eigenen Beispiel die Karriere vom Studenten zum Geschäftsführer möglich war.

Neugierig geworden? Marco Frank [Verlinkung E-Mail) berät Sie gerne.

https://www.luupbyklip.de/employer-branding

Danke an die IHK und alle Teilnehmenden für den tollen Austausch.