Zum Hauptinhalt springen

klip3Stunden-Workshop
Lernen in und aus der Krise – was wir von Corona lernen können

Durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie hat sich die Arbeitsweise in vielen Unternehmen und Organisationen massiv verändert. Momentan ist - nicht nur im digitalen Bereich - ganz vieles möglich, was bislang undenkbar war oder zumindest eine kleine Ewigkeit bis zur Umsetzung gedauert hätte. Durch die ungewollten Kontextänderungen haben sich Prozesse und Verhaltensweisen verändert. Was davon kann auch in die Zeit nach der Krise übertragen werden?

An einer schwarzen Wand prangt eine Leuchttafel mit der Aufschrift "Do something great"... Mach etwas großartiges!

Im Rahmen eines moderierten Online-Formats können sich Teams und/ oder Organisationen ganz bewusst mit „der Zeit danach“ beschäftigen, d.h. die Erfahrungen aus den letzten Monaten reflektieren, mit Kolleg*innen in den Dialog gehen und Ableitungen für die Zukunft zu treffen: Was ist nur oder besonders im Krisenmodus tauglich, was hilft uns grundsätzlich? Welche Praktiken sind gar nicht förderlich für unsere Organisation, weder jetzt noch irgendwann?

Agenda

  1. Check in

  2. Führen in der Krise – was sind die besonderen Herausforderungen als Führungskraft in der jetzigen Zeit?

  3. Beobachtungen aus dem Führungsalltag – was lernen wir aus der Krise?

    - (Neue) Praktiken und Arbeitsformen, z.B. aus den Bereichen Interner Organisation, Kommunikation, Führung und technischer Infrastruktur, analysieren und bewerten
    - Neue Angebote und Dienstleistungen zukunftsfähig machen
  4. Vom Krisenmodus in den Normalmodus
    - Theorie-Impuls
    - Ableitungen und Empfehlungen aus der Gruppe

  5. Check out

 

Vorbereitungsaufgabe

Jede*r Teilnehmer*in bekommt zur Vorbereitung auf den Workshop eine „Hausaufgabe“, die er/ sie im Vorfeld bearbeiten muss

  1. Welches Problem haben wir aufgrund der besonderen Situation in den letzten Monaten unkonventionell, aber erfolgreich gelöst? Was machen wir gerade neu/ anders/ nicht mehr so wie vor der Krise?

  2. Wie können wir diese Erfahrung auch in Zukunft nutzen? Welche Praktiken könnten ausgesetzt, ignoriert oder angepasst werden, damit sie dauerhaft nützlich für unsere Organisation sind?

 

Dauer

Abhängig von der Größe der Organisation/ des Teams bzw. der Teilnehmerzahl zwischen ½ und 1 Tag.