klip3Stunden-Workshop
Lernen in und aus der Krise – was wir von Corona lernen können
Im Rahmen eines moderierten Online-Formats können sich Teams und/ oder Organisationen ganz bewusst mit „der Zeit danach“ beschäftigen, d.h. die Erfahrungen aus den letzten Monaten reflektieren, mit Kolleg*innen in den Dialog gehen und Ableitungen für die Zukunft zu treffen: Was ist nur oder besonders im Krisenmodus tauglich, was hilft uns grundsätzlich? Welche Praktiken sind gar nicht förderlich für unsere Organisation, weder jetzt noch irgendwann?
Agenda
Check in
Führen in der Krise – was sind die besonderen Herausforderungen als Führungskraft in der jetzigen Zeit?
Beobachtungen aus dem Führungsalltag – was lernen wir aus der Krise?
- (Neue) Praktiken und Arbeitsformen, z.B. aus den Bereichen Interner Organisation, Kommunikation, Führung und technischer Infrastruktur, analysieren und bewerten
- Neue Angebote und Dienstleistungen zukunftsfähig machenVom Krisenmodus in den Normalmodus
- Theorie-Impuls
- Ableitungen und Empfehlungen aus der GruppeCheck out
Vorbereitungsaufgabe
Jede*r Teilnehmer*in bekommt zur Vorbereitung auf den Workshop eine „Hausaufgabe“, die er/ sie im Vorfeld bearbeiten muss
Welches Problem haben wir aufgrund der besonderen Situation in den letzten Monaten unkonventionell, aber erfolgreich gelöst? Was machen wir gerade neu/ anders/ nicht mehr so wie vor der Krise?
Wie können wir diese Erfahrung auch in Zukunft nutzen? Welche Praktiken könnten ausgesetzt, ignoriert oder angepasst werden, damit sie dauerhaft nützlich für unsere Organisation sind?
Dauer
Abhängig von der Größe der Organisation/ des Teams bzw. der Teilnehmerzahl zwischen ½ und 1 Tag.