Zum Hauptinhalt springen

Sonnig und digical: Für die Sonnenmatte im virtuellen Team zum Relaunch im Web

Die Gäste der Sonnenmatte kommen aus ganz Deutschland, viele reisen auch aus den USA an. Und damit das Angebot gut gefunden wird, brauchte es eine neue zweisprachige Internetseite. Eine Website, die sich auch auf den mobilen Geräten übersichtlich präsentiert. Und die Social Media, wie Google+, Youtube und Facebook, miteinbindet. Denn potenzielle Besucher wollen heutzutage schließlich wissen, wie das Feriendorf von anderen Familien bewertet wurde. Eine Bildergalerie zur Einstimmung darf da selbstverständlich auch nicht fehlen. Eben so wenig wie der Veranstaltungskalender und die vielen Ferienprogramme, die jährlich neu zusammengestellt werden. klip zeichnete sich für das neue Web-Konzept verantwortlich und launchte nun auch die Homepage.

www.die-sonnenmatte.de

Im virtuellen Team machten wir uns gemeinsam ans Werk: klip in Göppingen, der Programmierer in Weinstadt und die Fotografin in Urbach. Last but not least unsere Auftraggeberin in Sonnenbühl.

Noch vor zehn Jahren hätten wir für dieses Projekt viel Zeit im Auto und im Stau verbracht. Jetzt fanden die Präsentationen und Abstimmungen zeit- und nervenschonend in Telefonkonferenzen und per Mail statt. Lediglich zweimal waren wir direkt vor Ort: um die Location zu besichtigen sowie schöne Fotomotive auszugucken und später noch einmal bei der Schulung für das Content Management System Contao, das hier dank seiner anwenderfreundlichen und kosteneffizienten Handhabung zum Einsatz kam.

Sonnige Auszeiten

Auf der Schwäbischen Alb lässt es sich ganz unbeschwert leben. Hier können Kinder und Eltern viel Freiheit, Erholung und Natur erleben: draußen spielen, umhertoben, wandern, Rad fahren und lachen. Barfuß durch Gras und Bächle laufen, auf Bäume klettern oder Gänseblümchen zum Haarkranz flechten. Einem Konzert auf der Freilichtbühne lauschen oder einen abwechslungsreichen Ausflug zur Bärenhöhle, zum Schloss Lichtenstein oder zur Burg Hohenzollern unternehmen. Draußen Feuer machen oder grillen ohne dass sich ein Nachbar daran stört. Oder ab und an mal im hauseigenen Restaurant verwöhnen lassen. Auch wenn die Ferientage in den gemütlichen Holzhäusern und Appartements leider viel zu schnell vergehen, die Familienauszeit bleibt noch lange in guter Erinnerung. 

Natürlich locken nicht nur schöne Natur und die vielseitigen Freizeitaktivitäten nach Sonnenbühl-Erpfingen. Viele amerikanische Gäste machen sich - unterstützt von Schwaben International e.V., dem Trägerverein der Sonnenmatte - auf den Weg, um nach ihren schwäbischen Wurzeln zu suchen. Der Verein wurde 1962 gegründet, als anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Cannstatter Volksfestvereines in New-York einige Schwaben mit dem historisch ersten Charterflug der Welt eine Flugreise nach Amerika unternahmen. Sie wurden dort begeistert empfangen und konnten viele Freundschaften schließen.

Für ihre familienfreundlichen, fahrradtauglichen, serviceorientierten und barrierefreien Ferienangebote wurde die Sonnenmatte übrigens schon vielfach ausgezeichnet. Ein Klick lohnt sich allemal: die-sonnenmatte.de

Zumal sich das Feriendorf auch bestens für Tagungen und Gruppenveranstaltungen eignet.