Zum Hauptinhalt springen

Wahlsieg - mit Kompetenz und smarten Basics

Bürgerbeteiligung und Transparenz sind bei Petra Becker keine bloßen Wahlversprechen. Bei der Oberbürgermeisterwahl in Stutensee setzte sie auf die direkte Kommunikation mit der Bürgerschaft. Und auf prägnante Grundelemente, die sich für die Wahlkampagne immer wieder neu kombinieren ließen.

Türhänger an Türknauf

Türanhänger als effektives Werbemittel, um den Wählerinnen und Wählern einen Gruß zu hinterlassen, die man nicht angetroffen hat.

Eine Auswahl der Anzeigen, die für Petra Becker warben

Vier Beispiele von Anzeigenwerbung für die Oberbürgermeister-Kandidatin.

Petra Becker präsentiert sich auf ihrem Wahlplakat souverän und bürgernah

Plakate sprechen alle Bürgerinnen und Bürger an und werden auch von den "Werbeverweigeren" gesehen.

Petra Becker stellt sich mit dieser Karte den Wählerinnen und Wählern vor

Eine Karte mit der Vita und ersten inhaltlichen Aussagen steht häufig am Beginn eines Wahlkampfes.

Rückseite der Vita-Karte mit persönlicher Ansprache von Petra Becker

Wahlkampf braucht Kampagne

Ein Wahlkampf kostet nicht nur Zeit und einen hohen persönlichen Einsatz, sondern auch viel Geld. Wir bei klip achten sehr genau darauf, das Profil des Kandidierenden klar herauszuarbeiten und Synergien zu nutzen.

Regine Lieb entwickelte für die Kampagne von Petra Becker einige wenige grafischen Basiselemente samt Mini-Leitfaden. Anhand dieser Vorgaben konnte das Wahlkampfteam die Internetseite und die Facebook-Seite in Eigenregie aufsetzen. Die Gestaltungselemente können immer wieder neu kombiniert werden, je nach Einsatz und Medium.

Es braucht also keine große Materialschlacht, um eine Wahl zu gewinnen. Sehr wohl aber durchdachte Tools und die richtige Medienauswahl. In Stutensee waren es Homepage und Social Media. Dazu kamen Plakate, eine Karte, ein Wahlprospekt sowie Anzeigen in der Stutensee-Woche. Die Anzeigen wurden über den gesamten Zeitraum wöchentlich geschaltet.

Für uns war die feierliche Amtseinsetzung einer der schönsten Momente eines erfolgreichen Wahlkampfes. Wir wünschen Frau Becker für ihre zukünftigen Aufgaben weiterhin so viel Weitblick und Erfolg.