Zum Hauptinhalt springen

Wahlzeit im Turbogang

Das Plakat wurde umweltfreundlich auf wetterfeste Pappe gedruckt.

Das Plakat wurde umweltfreundlich auf wetterfeste Pappe gedruckt.

Nachdem das Frühjahr von der Kommunalwahl geprägt war, durften wir im Juni/Juli gleich drei (Ober)Bürgermeisterwahlen begleiten. Den Auftakt bildete Klaus Weber, Bereichsleiter bei ver.di in Berlin. Er kandidierte am 6. Juli für die Oberbürgermeisterwahl in Remseck. Zwischen der ersten Kontaktaufnahme zu uns bis zur Wahl lagen keine 6 Wochen. Innerhalb von nur einer Woche standen das Gestaltungskonzept, war die Domain gesichert, die Homepage online sowie eine Postkarte und das Plakat im Druck. Kurz darauf folgte der Prospekt sowie ein gerne angenommenes Give away, eine Ansichtskarte von Remseck.

Trotz einer sehr knappen Niederlage mit 49,5 % war der Wahlkampf doch ein Erfolg: Klaus Weber gelang es, sich innerhalb kürzester Zeit in die Remsecker Themen einzuarbeiten. Er sicherte sich die Unterstützung der SPD, der Grünen und der Freien Wähler und bekam so beinahe die Hälfte der Stimmen. Sein Mitbewerber, wohnhaft in Remseck und von der CDU unterstützt, hatte seinen Wahlkampf bereits Monate zuvor begonnen. 

Leider betrug die Wahlbeteiligung nur 33%, das Wetter an diesem Sonntag war einfach zu schön für die Demokratie.