Zum Hauptinhalt springen

Werteimplementierung durch die Befähigung von Führungskräften

Die Implementierung und Umsetzung von Veränderungen sind nie einfach. Vor allem dann nicht, wenn es um Themen geht, die teils nur schwierig greifbar sind. Insbesondere wenn Organisationen Werte definieren und leben wollen, gilt es, alle Menschen innerhalb dieses Systems mitzunehmen. Für eine Landkreisverwaltung in Baden-Württemberg haben wir ein Workbook zum Thema "Werte" entwickelt, das Führungskräfte befähgit, eingenständige Workshops mit Mitarbeitenden durchzuführen. 

Ein Landratsamt in Baden-Württemberg

Das Workbook als Unterstützung für Führungskräfte

Bei der Implementierung und Umsetzung einer neuen Unternehmenskultur ist es wichtig, alle Mitarbeitenden für das Vorhaben zu gewinnen. Werte sind dabei teils subjektiv: Wer fühlt sich beispielsweise wann wertgeschätzt? Wie äußert sich Vertrauen in Team A oder Team B? Genau solche Fragen stiften in Werte-Prozessen immer wieder Verwirrung und machen eine Vereinheitlichung schwierig. Deshalb braucht es diversifizierte Touchpoints, die alle Beteiligten immer wieder „zwingen“, sich mit dem Werte-Thema zu beschäftigen.

Um Organisationen hier zu befähigen, haben wir in einer Landkreisverwaltung ein Workbook entwickelt, das Führungskräfte befähigt, eigenständige Workshops mit Mitarbeitenden zum Thema „Werte“ durchzuführen. In diesem Workbook werden dazu nicht nur konkrete Tipps zu Vorbereitung, Durchführung und Methodik vorgestellt, sondern beispielsweise auch Übungen zur Selbstreflektion implementiert. Dies hilft Führungskräften, sich selbst bezüglich der organisationalen Werte zu reflektieren und diese dadurch präsenter und aktiver zu leben.

Wenn Sie mehr wissen möchten, klicken Sie einfach hier.