Werteimplementierung durch die Befähigung von Führungskräften
Das Workbook als Unterstützung für Führungskräfte
Bei der Implementierung und Umsetzung einer neuen Unternehmenskultur ist es wichtig, alle Mitarbeitenden für das Vorhaben zu gewinnen. Werte sind dabei teils subjektiv: Wer fühlt sich beispielsweise wann wertgeschätzt? Wie äußert sich Vertrauen in Team A oder Team B? Genau solche Fragen stiften in Werte-Prozessen immer wieder Verwirrung und machen eine Vereinheitlichung schwierig. Deshalb braucht es diversifizierte Touchpoints, die alle Beteiligten immer wieder „zwingen“, sich mit dem Werte-Thema zu beschäftigen.
Um Organisationen hier zu befähigen, haben wir in einer Landkreisverwaltung ein Workbook entwickelt, das Führungskräfte befähigt, eigenständige Workshops mit Mitarbeitenden zum Thema „Werte“ durchzuführen. In diesem Workbook werden dazu nicht nur konkrete Tipps zu Vorbereitung, Durchführung und Methodik vorgestellt, sondern beispielsweise auch Übungen zur Selbstreflektion implementiert. Dies hilft Führungskräften, sich selbst bezüglich der organisationalen Werte zu reflektieren und diese dadurch präsenter und aktiver zu leben.
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