Zum Hauptinhalt springen

Die HfWU auf dem Weg zum EMAS-Zertifikat

Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen will ihr Umweltmanagement nach der europäischen EMAS-Norm zertifizieren lassen.

EMAS steht für Eco-Management and Audit-Scheme und bezeichnet das gemeinsame System der Europäischen Union zur Beurteilung von Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung.

Zertifizierung und klip? „Machen die das jetzt auch noch?“, wird sich mancher denken. Nein! Wir werden auch weiterhin weder Zertifikate noch Gutachten vergeben und erstellen. Aber wir begleiten Kunden auf dem Weg dorthin, insbesondere wenn es um beteiligungsorientierte Verfahren geht. Die HfWU konnten wir z.B. bei der Auftaktveranstaltung des Zertifizierungsprozesses unterstützen. Mehr als 50 ProfessorInnen, MitarbeiterInnen und Studierende erarbeiteten gemeinsam den Einstieg in ein nachhaltiges Umweltmanagement. „Vom Reden zum Tun“ war die Veranstaltung überschrieben und in konzentrierten Arbeitssequenzen wurden bereits eine Fülle an Ideen und Maßnahmen entwickelt.