Zum Hauptinhalt springen

Kein Kinderspiel

klip auf interner Fortbildung: Organisationsaufstellung mit Figuren

Scheinbar spielerisch ging es neulich in den klip-Räumen zu. Dutzende unterschiedlicher Playmobil-Figuren lagen auf dem Konferenztisch. Kinder hätten ihre helle Freude gehabt. Die hatten im Übrigen auch die klip-Beraterinnen und -Berater.

Natürlich (!) hatten die Spielfiguren einen ernsten fachlichen Hintergrund. Kurt-Georg Scheible, Berater, Coach und Kooperationspartner von klip, zeigte den KollegInnen die Möglichkeiten der Organisationsaufstellung mit Figuren.

Was auf den ersten Blick verspielt wirkt, ist tatsächlich eine hervorragende Methode, Strukturen, Prozesse, Wege und Ziele in sozialen Systemen darzustellen. Über das Modell werden Zusammenhänge und Lösungsansätze deutlich. Mit Hilfe der Spielfiguren können Veränderungen leicht simuliert und bei Bedarf wieder zurückgenommen werden.

Kurt-Georg Scheible arbeitet seit mehreren Jahren erfolgreich mit der Figurenaufstellung.