Mit hohem persönlichem Einsatz, einem stringenten Wahlkampfkonzept und ihrer offenen, bürgernahen Kommunikation wusste Dorothee Eisenlohr viele zu überzeugen. Bei der Wahl zur Oberbürgermeisterin von Schramberg gewann sie gleich im ersten Anlauf stolze 67,7% der Stimmen. klip entwickelte das…
Wer hoch hinaus will, findet hier ein besonders schönes Ziel. Die Panoramatafel beim Naturfreundehaus in Weinstadt-Strümpfelbach. Die durften wir im Frühjahr gestalten und es bereitet zu jeder Jahreszeit große Freude davorzustehen und in die Ferne zu schauen.
Gute Projektarbeit braucht keine vermeintlich neuen, modernen oder spektakulären Methoden und Ansätze. Es kommt vielmehr darauf an, für jedes Projekt gemeinsam mit den Beteiligten die passenden Methoden, Strukturen und Prozesse zu finden. Teamwork und soziale Interaktion sind die Schlüsselfaktoren,…
Markus Herrera Torrez wurde im ersten Anlauf mit überwältigender Mehrheit von den Wertheimer Bürger*innen zum neuen Oberbürgermeister gewählt. klip gehörte zum Wahlkampf-Team und zu den zahlreichen Gratulanten.
Die MitEinander ist das Herzstück des Fundraising-Konzeptes der Johannes-Diakonie, das wir vor einigen Jahren entwickelten: Die Titelseite enthält das Editorial des Vorstandsvorsitzenden, dort macht er auf das aktuelle Spendenprojekt neugierig. Auf einer Doppelseite wird mit einem prägnanten Text…
Das Deutsche Rote Kreuz arbeitet mit einem breiten Spektrum an ehrenamtlichen Organisationen und hat dafür eigene Führungsgrundsätze erarbeitet. Der Kreisverband Ravensburg nutzte nun eine Präsidiumsklausur, um diese Leitsätze in seiner Organisation erlebbar zu machen. Iris Kümmerle begleitete…
Ein erfolgreicher Wahlkampf lässt sich nur führen, wenn die Strategie klar ist. Idealerweise nehmen sich Kandidat und Wahlteam dafür Zeit, die relevanten Themen der Stadt zu analysieren, die möglichen Bewerbersituationen zu beschreiben und ganz offen über das Profil des Kandidierenden zu…
Die Stadt Radolfzell beschreitet auf dem Prozess zur „Bürgernahen Kommune“ neue Wege und setzt dabei auf die Personas-Methode. klip moderierte diesen Prozess in enger Zusammenarbeit mit einem Netzwerkpartner. Andreas ter Woort, Leiter der School of Entrepreneurship der Hochschule…
Bürgerbeteiligung und Transparenz sind bei Petra Becker keine bloßen Wahlversprechen. Bei der Oberbürgermeisterwahl in Stutensee setzte sie auf die direkte Kommunikation mit der Bürgerschaft. Und auf prägnante Grundelemente, die sich für die Wahlkampagne immer wieder neu kombinieren ließen.
Das richtige Wort zur rechten Zeit: Der Leitfaden für das LOB-Gespräch liegt vor, die Vorlage für das Mitarbeitergespräch ist gedruckt. Und dennoch fehlen meist die richtigen Worte. Nämlich dann, wenn kritische Themen angesprochen werden müssen und sich die Mitarbeitenden anders verhalten, als…
Was braucht ein junges Unternehmen für einen erfolgreichen Start? Richtig, Visitenkarten für Akquise-Gespräche und Briefpapier für Angebote, Auftragsbestätigungen oder Rechnungen. Außerdem eine prägnante Internetseite, die alle relevanten Informationen auf einen Blick vermittelt und schnell zu…
Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Ein Grund mehr für die Stadt Schorndorf, auf „authentische Werte“ zu setzen und darüber in engen Dialog mit den Mitarbeitenden zu gehen. klip moderierte die impulsgebende Führungskräfteklausur und ist beeindruckt von der nachahmenswerten Umsetzung.
Führungskräfte im kommunalen Bereich stehen häufig vor einer Herkulesaufgabe: einerseits sollen sie die Stadtverwaltung zukunftsfähig und innovativ ausrichten. Andererseits erweisen sich Veränderungen oft als extrem schwierig, da unterschiedlichste Anspruchsgruppen berücksichtigt werden müssen und…
Wir unterstützen Sie in der Planung des Wahlkampfes, konzipieren und gestalten die passenden Medien, organisieren die Fotografie oder die Domain für Ihre Internetseite. Und wir haben dabei das Budget fest im Blick, beinahe rund um die Uhr ein Ohr für Ihre Anliegen und reagieren zeitnah auf…
klip weiß, wie man die heißen Sommertage eiskalt genießen kann: schon jetzt die Saisonkarte für das Freibad in Waiblingen lösen, 20% Vorverkaufsrabatt sichern und dafür Eis satt genießen.
Drei verschiedene Zielgruppen in einer Dachmarke zu vereinen, ist eine gestalterische Herausforderung. klip hat dieses Konzept stilsicher und mit der nötigen Sensibilität umgesetzt.
Für einen guten Text braucht es die richtigen Worte. Dann lassen sich im Facebook #Posting und im #Blogbeitrag auch die wichtigen #Keywords für die Suchmaschinenoptionen besser einbetten. Und damit führt Google die Suchenden schneller ans Ziel: zu guten Online-Inhalten.
Komplexe Themen verständlich darzustellen ist immer eine gestalterische Herausforderung. klip entwickelte ein neues, markantes Erscheinungsbild für INPUT Consulting, das zudem die Gestaltung eines Imageflyers, eine neue Webseite und Office-Anwendungen beinhaltete. Und das durch eine…
Mit dem Systembrett lassen sich all diese Dinge erreichen. Es handelt sich dabei um eine Methode in der systemischen Beratung, um Systeme, Beziehungen und Interaktionen zu be-greifen.